Sattelanproben


Eine wichtige Information vorab:

Ich räume beim Sattelkauf ein 7 tägiges Rückgaberecht ein. Innerhalb dieser Frist kann ein Sattel gegen Erstattung des Kaufpreises (ohne Fahrtkosten) zurückgegeben werden. Nach Ablauf der Frist ist keine Rücknahme mehr möglich.

 

Dieses Rücktrittsrecht gilt NICHT für Sättel, die nach Kundenspezifikationen (EQUIscan-Messung) von einer beauftragten Sattlerei geändert wurden. (Alles weitere entnehmen Sie bitte den AGB's)

 

Ablauf:

 

Mein Hauptausgenmerk liegt auf dem Verkauf von gebrauchten Sätteln auf Kommissions-

basis. Der normale Ablauf ist so, dass ich mit einer Auswahl an Sätteln zu Ihnen und Ihrem Pferd komme. Einzeltermine fahre ich im Umkreis von etwa 200 km einfache Strecke ab

57638 Neitersen. Weiter entfernte Termine sind nach Absprache möglich, sofern sich an einem Stall mehrere Pferdebesitzer zusammenfinden oder der Termin sich sinnvoll in eine Satteltour einbauen lässt.

 

Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie mir entweder eine E-Mail an die info@cowboy-saddle-store.de schicken oder Sie nutzen das Kontaktformular oder senden mit eine WhatsApp an die 0174/3926668.

 

Fotos

 

Sehr hilfreich sind vorab einige Informationen über das Pferd (Rasse, Alter, Größe) und über den gesuchten Sattel (Preisklasse, abgestrebte Verwendung, Besonderheiten) und natürlich Fotos des Pferdes, um die Sattellage beurteilen zu können. Hier reichen zwei Bilder wie diese beiden:

Bitte achten Sie darauf, dass das Pferd beim fotografieren möglichst gleichmäßig auf allen vier Beinen steht und nicht hinten entlastet.

 

Vor Ort

 

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, werde ich mit einer Auswahl an Sätteln zu Ihnen kommen.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass das Pferd bei unserem Termin sauber und trocken ist und wir eine ebene (und je nach Witterung auch trockene) Fläche zur Verfügung haben.

 

Bitte planen Sie für eine Sattelprobe etwa 2 Stunden ein.

 

Die Anprobe

 

Ich arbeite grundsätzlich bei allen Anproben mit dem Topograph PRO von EQUIscan. Durch die Verwendung dieses Werkzeugs habe ich die Möglichkeit, die kritischen Stellen (unterhalb der Sitzfläche) auf die richtige Winkelung und Biegung zu kontrollieren.

 

Nachdem ein Sattel gefunden wurde, haben Sie natürlich die Möglichkeit diesen ausgiebig Probe zu reiten. Erst hier können wir letztendlich feststellen, ob der Sattel tatsächlich zu Pferd UND Reiter passt.

 

Kosten

 

Um die Passform eines gebrauchten Sattels zu überprüfen oder ggf. einen Neusattel zu bestellen, vermesse ich jedes Pferd mit dem Topograph PRO von EQUIscan. Diese Vermessung ist Teil der Sattelanprobe und wird nicht extra berechnet. 

 

Die Daten der Vermessung werden von mir auf die EQUIscan Online Plattform übertragen und dort gespeichert. Sie verbleiben dort um eine spätere Reproduktion der Rückenform des Pferdes zum Zeitpunkt der Auftragserteilung zu ermöglichen oder werden gemäß Ihrer erteilten Einwilligungserklärung zur Herstellung eines Neusattels an meine Partnersattlereien weitergeleitet.

 

Sollten wir bei der Anprobe nichts passendes finden, haben Sie die Möglichkeit, sich die Daten der Vermessung per E-Mail schicken zu lassen. Damit können Sie dann bei einem anderen EQUIscan-Partner nach einem Sattel suchen zu lassen. Hier fallen dann die normalen Vermessungskosten in Höhe von 99,00 EUR zzgl. Fahrtkosten an. 

 

Sollten Sie sich weder für den Kauf eines Sattels noch für die Zusendeung der Messdaten entscheiden, erhebe ich eine Beratungspauschale von 30,- EUR zzgl. Fahrtkosten.

 

Fahrtkosten

 

Die Fahrtkosten berechne ich pro Termin nur einmal (das heißt, sie können bei mehreren Interessenten an einem Stall geteilt werden). Gerechnet wird ab 57638 Neitersen:

 

- bis 50 km einfache Strecke -> 25,00 EUR

- ab 50 bis 100 km einfache Strecke -> 40,00 EUR

- ab 100 bis 150 km einfache Strecke -> 60,00 EUR

- ab 150 bis 200 km einfache Strecke -> 70,00 EUR

- ab 200 bis 250 km einfache Strecke -> 80,00 EUR

 

Es wäre schön, wenn Sie bei unserem Termin zumindest eine Anzahlung auf den ausgesuchten Sattel in bar leisten könnten. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind per EC-Karte (keine Kreditkarte) und Überweisung.

 



 

Natürlich können Sie mir auch Ihre EQUIscan-Messung per E-Mail zuschicken, wenn Ihr Pferd durch einen PRV vermessen worden ist. Ich werde die Messung dann reproduzieren und schauen, ob ich einen passenden Sattel für Sie habe.

 

Wenn ich etwas passendes habe, werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen.  

 

Wenn Ihnen meine Auswahl zusagt, erhalten Sie eine Rechnung über den Kaufpreis zuzüglich Versandkosten (25,00 EUR für versicherten Versand bis zu 2500,00 EUR Warenwert). Nach Eingang des Betrages auf meinem Konto sende ich Ihnen den Sattel mit der Post zu und Sie haben 7 Tage nach Zustellung oder Abholung bei der Poststelle Zeit, den Sattel in Ruhe auszuprobieren. 

 

Sollte er Ihnen nicht zusagen, reicht eine Rückmeldung per WhatsApp oder E-Mail, innerhalb dieser 7 Tage, in der Sie die Rücksendung ankündigen. Dann schicken Sie den Sattel an mich zurück und ich erstatte Ihnen den Kaufpreis (OHNE die entstandenen Versandkosten).

 


 

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich einfach an. Sie erreichen mich unter 

0 15 73 / 4 08 82 45

 

oder

 

0 174 / 3 92 66 68

(WhatsApp)